Vorsorge für Männer (ab 45 J.)

Die gesetzliche Vorsorgeleistungen für Männer ab einem Alter von 45 Jahren beinhalten die Untersuchung des äußeren Genitals und regionärer Lymphknoten, Abtasten der Prostata vom After aus. Jährlich ab einem Alter von 50 Jahren haben sie Anspruch auf eine Darmkrebsfrüherkennung mittels Okkultbluttest (Hämoccult-Test) und ab dem Alter von 55 Jahren auf die Darmspiegelung (Koloskopie).

Wir bieten Ihnen eine Optimierung Ihrer Vorsorge mit folgenden Leistungen:

PSA–Wert Bestimmung:

• Das Prostata Spezifische Antigen wird nahezu ausschließlich in der Prostata gebildet. Ein erhöhter Wert kann auf einen Prostatakrebs hinweisen. Diese Blutuntersuchung ist dem Fingertest hinsichtlich der Empfindlichkeit und Genauigkeit deutlich überlegen. Durch die regelmäßige Verlaufsbeobachtung über Jahre ist in vielen Fällen eine frühzeitige Diagnosestellung möglich.

Ultraschalluntersuchung von Prostata, Nieren und Blase:

• Tumore an Nieren und Harnwegen sowie der Prostata verursachen häufig erst spät Symptome oder Beschwerden. Eine wirksame Therapie ist meist nur bei früher Diagnosestellung möglich. Mit der Sonographie können die inneren Organe untersucht und ggf. krankhafte Veränderungen erkannte werden, die bei einer rein körperlichen Untersuchung unentdeckt geblieben sein könnten.
  • Eine Ultraschall-Untersuchung über den After (transrektal) – TRUS ist hinsichtlich der Anatomie der Prostata sehr informativ und erlaubt eine genaue Betrachtung der Prostata mit Bestimmung des Prostatavolumens.

Blasenkrebsfrüherkennung:

• Das Blasenkarzinom ist eine relativ häufige Krebserkrankung und steht nach dem Prostatakarzinom an zweiter Stelle der häufigsten urologischen Tumore
  • Männer sind häufiger betroffen wie Frauen
  • Risikofaktoren /gefährdete Gruppen: Raucher, Arbeiter in chemischen Betrieben, Patienten mit lang andauernder Schmerzmedikation. Chronische Entzündungen der Blase und Harnabflussstörungen begünstigen ebenfalls die Entstehung von Blasentumoren.
  • Warnsignale: sichtbares Blut, immer wiederkehrende Blasenentzündungen, gesteigerter Harndrang.
  • NMP 22 Urintest: Ein einfach durchführender, sensitiver Urintest ist für die Therapieüberwachung und für Screeningzwecke zugelassen.

Immunologischer Stuhltest zur Darmkrebsfrüherkennung:

• Die Untersuchung des Stuhls auf okkultes Blut ist eine wichtige Krebsfrüherkennungsmaßnahme.
  • Der immunologische Stuhltest ist ein visueller immunochroatographischer Schnelltest für den qualitativen Nachweis von menschlichem Hämoglobin in Stuhlproben. In seiner Aussagekraft ist er dem Hämoccult-Test deutlich überlegen.
  • Er spricht auf geringere Blutspuren an, so dass ein Karzinom früher auffallen kann
  • Vor der Stuhlgewinnung muss keine besondere Diät beachtet werden.